Vermarktung von Veranstaltungen – jetzt vorbereiten mit Lead Magneten

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Das Ziel eines jeder Veranstaltung ist es, Tickets und Eintrittskarten an seine Interessenten zu verkaufen. Nur wenige Branchen haben durch die Corona Pandemie mit so vielen Einschränkungen zu tun gehabt, wie die Veranstaltungsbranche, da ein Event oder ähnliches in den letzten Monaten gar nicht mehr möglich war. Wenn nun allerdings die Entwicklung ins Positive dreht und in absehbarer Zeit wieder Veranstaltungen möglich sind, ist davon auszugehen, dass diese auch auf ein reges Interesse stoßen werden. Deswegen sollte man sich jetzt schon vorbereiten um dann, wenn es wieder möglich ist, durchzustarten.

In diesem Artikel werden wir Strategien vorstellen, die dir dabei helfen können, digitale Leads zu generieren und dann in einem weiteren Schritt, diese auch so zu „bespielen“ und zu „bedienen“, damit aus den Interessenten dann schließlich auch Veranstaltungsteilnehmer werden. Dafür bietet es sich an, die Interessenten und Leads in einem E-Mail Verteiler zu sammeln, die dann „quasi auf Knopfdruck“ mit den entsprechenden Informationen und Angeboten bespielt werden können. Im Folgenden werden drei Strategien zur Leadgenerierung vorgestellt.

Erstelle einen wertvollen Lead Magneten

Ein Lead Magnet ist etwas, das du kostenlos im Austausch für die E-Mail-Adresse des potenziellen Veranstaltungsteilnehmers verschenkst. Traditionell kann das alles sein, was er entweder auf sein Gerät herunterladen oder online abrufen kann:

  • Ein Ebook.
  • Ein Bericht.
  • Eine Checkliste.
  • Ein exklusives Video.
  • Eine App.
  • …etc.

Bei Veranstaltungen kann dabei insbesondere auch ein Gutschein bspw. für einen reduzierten Eintritt oder für Freigetränke in Frage kommen. Wichtig dabei ist, dass der Lead Magnet dem Interessenten einen Mehrwert bietet. Auf diese Weise dient er als Anreiz, sich in deine E-Mail-Liste einzutragen.

Lead Magnet Veranstaltungen

Optimiere deine Website

Deine Website bekommt wahrscheinlich schon Traffic. Nun gilt es, den Traffic in Leads und Interessenten umzuwandeln. Gerade jetzt, wo du deinen Leadmagneten hast, ist es an der Zeit, proaktiv mit der Leadgenerierung zu beginnen. Ideal wäre es, wenn Du Deinen Webseiten Besuchern die Möglichkeit gibst, dass sie sich in Deinen E-Mail Verteiler eintragen können. Dazu benötigst Du entsprechende Opt-In Formulare, die Du an prominenter Stelle Deiner Webseite inkludieren kannst, wie bspw. auf deiner Homepage, auf den speziellen Veranstaltungsseiten, im Footer Deiner Webseite oder evtl. sogar als Pop Up Fenster.

Ein Following auf Instagram aufbauen

Instagram hat im Juni 2018 1 Milliarde aktive monatliche Nutzer erreicht. Und dieses soziale Netzwerk ist nicht nur riesig, sondern auch sehr angesagt. Es ist der Ort, an dem schöne und reiche Menschen ihr glamouröses Leben zur Schau stellen… und wo jeder andere hingeht, um stellvertretend durch sie zu leben.

Doch obwohl es der natürliche Lebensraum von Social Media Influencern ist, spielt Instagram auch für Unternehmend er Veranstaltungsbranche eine sehr wichtigere Rolle. Denn gerade Events und Partys symbolisieren den Lifestyle, der auf Instagram nachgefragt ist. Warum also nicht versuchen, die Interessenten auf diesem Kanal zu erreichen?

Das kannst du tun, indem du zwei Arten von Inhalten auf deiner Seite teilst:

  • Inspirierende Inhalte, die deine idealen Kunden inspirieren und unterhalten. Dabei bieten sich insbesondere Video Ausschnitte aus „älteren“ Veranstaltungen an, insbesondere im Reels Format, da diese aktuell sehr viel Reichweite erhält.
  • Werbeinhalte, die deine idealen Kunden auf deine Lead Magnet Landing Page leiten.

Stelle sicher, dass du einen Link zu deinem Leadmagneten in deine Biografie einfügst, damit die Leute ihn leicht finden können, wenn sie interessiert sind. Um den Aufbau deines Instagram Kanals zu unterstützen, findest du hier einige Instagram App und Tool Empfehlungen, die dir dabei wertvolle Zeit sparen.

E-Mail-Marketing – die Basis um Leads in Kunden umzuwandeln

Um nun die gesammelten Interessenten dann in tatsächliche Veranstaltungsteilnehmer umzuwandeln benötigst du E-Mail-Marketing. E-Mail-Marketing ist auch heutzutage immer noch eine wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Aspekt in einer Online Marketing Strategie, denn es funktioniert wirklich gut. Trotz eines eventuelle Information overloads sind die Menschen sind immer noch auf ihren Posteingang fokussiert, und zudem hat nahezu jeder Mensch eine E-Mail-Adresse.

Ferner ist E-Mail-Marketing unabhängig von etwaigen Algorithmus Änderungen der Social Media Plattformen, die über Nacht die organische Reichweite einschränken können. Somit ist es möglich mit Hilfe von E-Mails und E-Mail-Marketing jede Zielgruppe zu erreichen, an der man als Event Veranstalter interessiert ist.

E-Mail-Marketing Automatisierung um Lead zu gewinnen

Damit der Prozess des E-Mail-Marketing nun so effektiv wie möglich abläuft, und dabei auch noch zeit und Mühen spart, sollte man eine E-Mail-Marketing Software verwenden, die sämtliche Prozesse automatisiert, und mit der man seine Interessenten quasi auf Knopfdruck mit wertvollen Hinweisen zu den hoffentlich bald bevorstehenden Veranstaltungen versorgt.

Im Bereich der E-Mail-Marketing Software gibt es allerdings viele verschiedene Anbieter, die über unterschiedliche Vor- und Nachteile verfügen. So ist es gerade für Anfänger in diesem Bereich oftmals schwer, das richtige Tool für sich zu finden. Orientierung kann dann bspw. ein Erfahrungsbericht geben, wie bspw. diese Klick Tip Erfahrungen, über eine sehr bekannte und zuverlässige deutschsprachige E-Mail Marketing Software.

Fazit

Die Leadgenerierungsstrategien, die wir in diesem Artikel vorgestellt haben, funktionieren, solange du bereit bist, die nötige Zeit und Energie Geld zu investieren. Natürlich brauchst du auch Geduld, denn es braucht Zeit, bis du Ergebnisse siehst. Aber du wirst Ergebnisse erzielen, wenn du die Arbeit investierst. Aber ein Lead zu generieren ist nur der Anfang, du musst diese Leads auch dann in Veranstaltungsteilnehmer umwandeln. Insbesondere dann, wenn dies wieder möglich ist. Aber bis dahin kann man die Zeit ja gut für etwaige Vorbereitungen nutzen.

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